Vollversammlung der Europäischen Föderation der autochthonen Bergrinderrassen

Treffen der Europäischen Föderation der Zuchtverbände der Bergrinderrassen des Alpenraumes in Pollein (AO)

Am 30. April 2013 fand in Pollein (AO) im Sitzungssaal des „Agritur La Reina" die Vollversammlung der FERBA statt. Teilgenommen haben alle Mitgliedsorganisationen mit Ausnahme der Vertreter des Zuchtverbandes der Zillertaler Rasse, die aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Veranstaltung diesmal nicht dabei sein konnten. Allein diese große Teilnahme stellt ein erstes positives Ergebnis des diesjährigen Treffens auf aostaner Boden dar und bestätigt die Motivation und das große Interesse der einzelnen Mitgliedsorganisationen an der Föderation.

Die Vollversammlung wurde durch den Obmann der Föderation Giovanni Battista Polla eröffnet, der sich bei Mario Vevey und Edy Bianquin für die ausgezeichnete Organisation des diesjährigen Treffens bedankte. Polla unterstrich die Wichtigkeit die Tätigkeiten der Föderation zu intensivieren, insbesondre was die Kontakte mit den Körperschaften auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene betrifft. Nach der Genehmigung des Protokolls der Vollversammlung vom Jahr 2012, stellte Mario Vevey die Jahresrechnung zum 30. April 2013 vor und las den Bericht des Aufsichtsrates vor, der von Franz Maus gutgeheißen worden war.

Direktor Italo Gilmozzi berichtete von den Tätigkeiten der Föderation vom Vorjahr, bei denen die Arbeitstreffen von Cremona und Bozen (Italien) von besonderer Bedeutung waren. Er teilte unter anderem den Vorschlag von Giovanni Battista Polla, die Tätigkeiten der Föderation zu intensivieren.

In der darauf folgenden Diskussion, an der alle Anwesenden aktiv teilnahmen, einigte man sich insbesondere darüber, dass es notwendig sei die europäische Politik auf die Anliegen und Problematiken der Züchter der Bergrinderrassen hinzuweisen und vor allem Vorschläge zu deren Lösung vorzubringen.

Die Vollversammlung hat abschließend den Termin für das nächste Treffen definiert, das im Schwarzwald in Deutschland im Reich der Hinter- und Vorwälderrassen stattfinden wird.

Am darauffolgenden Tag wurde die Zuchtstation der Valdostana-Rassen besichtigt, bei der die FERBA-Mitglieder Einblick in die vorzügliche Struktur und das Zuchtprogramm erhielten.

Das zweitägige Treffen in der Region Aosta fand mit dem Besuch der 21. nationalen Herdebuchschau der Valdostana Rassen in der Arena Croix Noire in Aosta ihren Abschluss.

veröffentlicht am

Unsere Partner

WEITERE INTERESSANTE LINKS

Unser Standort

F.E.R.B.A.
Federazione Europea Delle Razze Bovine del Sistema Alpino
Fédération Européen des Races Bovines de L'Arc Alpin
Europäische Föderation der Rinderrassen des Alpensystems